SIGUV-Arbeitsgruppe: Die Tool-Manager

Eine reibungslose und effiziente IT ist für die Shared Services entscheidend. In der SIGUV-Arbeitsgruppe koordinieren die IT-Verantwortlichen aller Gesellschafter das gemeinsame Vorgehen.

14 IT-Verantwortliche der beteiligten Berufsgenossenschfaten und Unfallkassen treffen sich regelmäßig in der SIGUV-Arbeitsgruppe (AG) – während der Pandemie vor allem auch per Videokonferenz. Ihre Aufgabe: Abstimmen, welche Leistungen die verschiedenen Shared Services in der SIGUV-Gemeinschaft erbringen. Auch die IT-Koordination untereinander und die wirksame Bereitstellung von IT-Services sind Themenschwerpunkte.

„Wir berichten uns gegenseitig über den aktuellen Status von Entwicklungsprojekten“, sagt Udo Keuter, einer von zwei Vertretern der BG Verkehr in dem Gremium. Außerdem besprechen die Mitglieder aktuelle Themen und Entwicklungen aus der IT-Koordinationsgruppe des Spitzenverbandes DGUV. „Unsere Arbeitsweise ist dabei stets von Vertrauen und Kollegialität geprägt“, stellt Keuter fest.

 SIGUV AG
Abbildung: SIGUV AG

In der gemeinsamen Sommersitzung von SIGUV AG und der Steuerungsgruppe – bestehend aus vier Geschäftsführern beteiligter UV-Träger –  werden die Themenschwerpunkte für den nächsten Zyklus festgelegt. Dabei werden fallweise auch Ressourcen der SIGUV-Partner HDP GmbH, EITCO und novareto GmbH hinzugezogen.

Weitere Aufgaben der SIGUV AG sind die Einberufung von Expertengruppen z. B. zu den Themen Automatisierung, Digitalisierung und Datenaustausch. Fachliche Anforderungen stehen dagegen nicht auf der Tagesordnung der SIGUV AG. Das sind Aufgaben der SIGUV Fachboards in der operativen Ebene der SIGUV Shared Services.

  • Webcode: 21220532
Diesen Beitrag teilen
SIGUV-Insider werden

Hier können Sie SIGUV Inside bestellen bzw. abbestellen.

Ich habe die Datenschutzerklärung der SIGUV gelesen. Mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten im Sinne der Datenschutzerklärung bin ich einverstanden.