Cusa RuL C5: Start in eine gemeinsame Zukunft
Die Zeit der parallel genutzten Varianten C3 und C4 läuft ab. Mit Cusa RuL C5 ist jetzt eine einheitliche Version am Start – zukunftssichere Basis auch für künftige Weiterentwicklungen.
„Das war und ist das mit Abstand größte Projekt der SIGUV-Gemeinschaft“, sagt Ralf Magura. Und Heribert Kleber ergänzt: „Alle Beteiligten aus der IT, dem Reha- und Regress-Bereich der BG ETEM sowie von HDP haben mit großem Engagement das Projekt vorangebracht.“ Magura und Kleber, im Hauptjob IT-Bereichsleiter bei der BG ETEM, leiten gemeinsam mit den beiden Projektleitern Fr. Barth und Hr. Holste der Fa. HDP GmbH das Gemeinschaftsprojekt „Cusa RuL / Regress C5“.
Seit Ende April läuft die neue Software bei der BG ETEM. Bei den Berufsgenossenschaften folgt Anfang 2023 die BGHW, ein Jahr später ist der Roll-out bei der BG Verkehr geplant.
Bei den Unfallkassen steht Cusa C5 ebenfalls zur Einführung bereit.
Cusa RuL ist sozusagen das Herzstück aller digital gestützten Prozesse bei den Berufsgenossenschaften und Unfallkassen der SIGUV-Gemeinschaft. „Insgesamt 20 Systeme sind daran angeschlossen worden, stellt Magura fest. Allein im Bereich Reha und Entschädigung sind bei der BG ETEM 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter involviert. Letztlich sind aber alle 1.750 Beschäftigten davon betroffen.
In der sogenannten Hypercare-Phase seit dem Start am 25. April bis Ende Juni wurden die laufenden Prozesse permanent begleitet „bis wir sicher sein konnten, dass alles reibungslos funktioniert“, sagt Kleber. Schulungen und Unterweisungen unterstützen die Anwenderinnen und Anwender in der Einführungsphase. Nach einer Zeit mit ausschließlich Onlineschulungen ist jetzt im Einzelfall auch wieder eine persönliche Betreuung möglich.
Ein Quantensprung
Für Ralf Magura und Heribert Kleber ist der erfolreiche Start von Cusa RuL C5 ein Quantensprung. Die Menge der migrierten Daten und Prozesse ist gewaltig. Sie umfasst allein bei der BG ETEM die Daten von etwa 1,5 Millionen Personen. Die Zahl der Vorgänge demonstriert auch die Bandbreite der involvierten Bereiche von Mitgliedschaft und Beitrag über Prävention, den Reha-Check bis hin zum Regress:
- 220.000 Leistungsfälle
- 230.000 Regressfälle
- 2,1 Mio. Versicherungsfälle
- 39,3 Mio. Zahlungen
- 250.000 Forderungen
- 750.000 Rentenzahlaufträge
- 205.000 Termine
Dazu sind rund 10 Millionen Adressen gespeichert. Allein die Migration dieser Datenmenge in die neue Umgebung hat fünf Tage in Anspruch genommen.
„Mit Cusa RuL C5 sind wir für die Zukunft gut aufgestellt“, stellt Heribert Kleber fest. Doch die Entwickling gehe natürlich weiter, um weitere funktionale Fortschritte in den verschiedenen Bereichen zu erzielen.
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